1. Home
  2. Allgemein
  3. FIAT Ducato – CITROEN Jumper – PEUGEOT Boxer oder doch etwas anderes?

FIAT Ducato – CITROEN Jumper – PEUGEOT Boxer oder doch etwas anderes?

Sie fahren oder suchen ein Wohnmobil?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich bei dem Basisfahrzeug um einen Fiat Ducato handelt. Lassen wir alle Fahrzeuge wie z. B. James Cook, Mercedes Sprinter mit Westfalia-Ausbau, VW-Camper-Modelle mal außen vor – denn die gehören nur zu dem verbleibenden knapp 33 % aller Wohnmobile, die nicht auf dem Fiat Ducato basieren –  dann ist der Ducato wohl der Branchenführer, der sich im Kampf gegen seine Nebenbuhler auf dem Brunftplatz der Wohnmobilszene behauptet hat und somit den Markt zu zwei Dritteln beherrscht.

Eines müssen wir hier schon vorwegnehmen: Die Antwort auf die Frage, warum das so ist, warum Fiat sich so sehr breit gemacht hat, können wir mit keinem schlüssigen Argument untermauern.

Der Citroën Jumper als solide Basis für Reisemobile – nicht nur eine Frage der Motorisierung. Die begehrte und unverzichtbare grüne Umweltplakette in Verbindung mit EURO 6d temp gehört heute zum Standard aller Basisfahrzeuge, die zu Reisemobilen umgebaut werden. Was also rechtfertigt den Mehrpreis von rund 2.500 – 3.000 EUR für den Ducato, der der vom gleichen Band läuft wie Jumper und Boxer? Auf die Frage unserer Kunden, für welches Basisfahrzeug sie sich entscheiden sollen und warum, dann gibt es bei den Zwillingen (eigentlich sind es Drillinge – dazu später mehr) nur eine Antwort: „Bis auf den Motor und die Markenlogos sind alle gleich.“ Wer ein wenig mehr hinterfragt, erfährt dann noch, dass der Citroen den PSA-Motor mit Steuerkette verbaut hat, was längere Austauschintervalle zur Folge hat. FIAT verbaut den Zahnriemen mit inzwischen reecht langen Wechselintervallen – aber hohen Austauschkosten von rund 1.100 bis 1.400 EUR.

An dieser Stelle sind unsere Kunden meistens irritiert, da sie doch an den Mythos DUCATO glauben. Ins Wechselbad der Gefühle fühlt sich der Kunde dann geworfen, wenn wir den Dritten im Bunde ins Gespräch bringen – den Peugeot Boxer. Dieser ist eigentlich der große Unbekannte in der Wohnmobilszene. Warum das so ist, weiß niemand. Denn der BOXER hat ebenfalls den PSA Motor verbaut, was ihn zum eineiigen Zwilling vom JUMPER macht. Lediglich die Frontmaske ist leicht verändert. Ansonsten ist es das gleiche Auto.

Immer häufiger werden auch Reisemobile auf der Basis des FORD Transit angeboten. Die alten Zeiten sind vorbei, als einem der FORD-Motor um die Ohren flog. Die aktuellen Motoren sind wahrscheinlich genau so zuverlässig wie alle anderen auch. Wer sich für ein teilintegriertes Wohnmobil auf Bais von FORD entscheidet sollte jedoch wissen, dass die Anhängelast deutlich geringer ist, als bei den Konkurrenten. Dafür bietet FORD zwei nicht zu verachtende Vorteile: günstiger Preis und höhere Windschutzscheibe, die den größeren Fahrern/Innen einen besseren Durchblick verschafft.

Fazit: Fiat oder Citroen ? Hängt diese Frage tatsächlich vom Standort des Servicepartners ab? Ein wenig ja. Aufgrund langer Serviceintervalle spielt selbst das Werkstättennetz aber nur noch eine untergeordnete Rolle. Wieso lässt sich nun der teurere FIAT besser verkaufen? Wir wagen eine These. Es könnte noch immer das alte Vorurteil sein, das da lautet:

Gott bewahre uns vor Schnee und Wind
und Autos die aus Frankreich sind

Vielleicht zielt FIAT hier auf die urdeutsche Aversion gegen französische Produkte ab? Gefertigt werden diese drei mutmaßlichen Kontrahenten bei SEVEL. Dort laufen täglich in schöner Gleichmäßigkeit, wenn auch in unterschiedlichen Stückzahlen DUCATO, JUMPER und BOXER vom Band – und wenn wir ehrlich sind, kann sich in der heutigen Zeit kein Hersteller mehr einen Fauxpas in der Produktion erlauben. Es sollen sogar Fälle vorgekommen sein, wo Kunden im JUMPER unter der Sonnenblende einen Serviceaufkleber vom FIAT-Camperservice gefunden haben. Zum Produktionsbeginn stand wohl noch nicht fest, wie das Kind am Ende heißen soll …

Zum Abschluss sei aber angemerkt, dass es doch einen ganz entscheidenden Unterschied gibt: Nur den DUCATO gibt es mit einer neuen Wandler-Automatik, verbaut in Kombination mit seinen 140, 160 und 180 PS 6d-temp Motoren. FORD bietet auch ein Automatikgetriebe an. Dieses arbeitet ähnlich dem alten hydraulischen Getriebe von FIAT, aber deutlich geschmeidiger – und deswegen macht es trotzdem Spaß.

Allzeit gute Fahrt wünscht das Team von Aurora Wohnmobile

100 % Service + 100 % kompetent + 100 % freundlich = 300 % Kundenzufriedenheit

Menü